Werden durch den Klienten selbst - im Falle von Kindern ggf. auch durch deren Eltern oder Erziehungsberechtigte - Schwierigkeiten beim Erwerb, der Speicherung und/oder dem Abruf von Wissensinhalten benannt bzw. beschrieben, erfolgt eine gesonderte Diagnostik der Lernvorgänge durch ausschließlich wissenschaftlich fundierte und gemäß der allgemeingültigen Lehrmeinung anerkannte Lerndiagnostikverfahren.
Der Ablauf ähnelt dem, bereits bei den Intelligenzdiagnostikverfahren beschriebenen:
Die Lerndiagnostik
besteht aus
- Vorbesprechung
- Durchführung
- Analyse / Auswertung der Ergebnisse
- Besprechung der Ergebnisse inkl. therapeutischen Hinweisen bzw. Ansätzen und Empfehlungen für die weitere therapeutische oder unterstützende Vorgehensweise
Anschließend werden im Rahmen der therapeutischen Intervention bzw. der wissenschaftlich fundierten Unterstützungsmaßnahmen individuelle Lernmethoden entwickelt, die die bestehenden dysfunktionalen Lernwege des Klienten ersetzen und zu einer allgemeinen Lernstrategie für den Klienten weiterentwickelt werden können, die fachunspezifisch ist.
Hierunter ist primär nicht die Vermittlung von Lerninhalten zu verstehen, sondern ausschließlich die individuelle therapeutische Unterstützung bei der Entwicklung von - für den Klienten - allgemeingültigen Lerntechniken, die sich zwischen einzelnen Klienten stark unterscheiden können.
Die eingesetzte Methode ist erlebnisbasiert und aus diesem Grund multimodal.
Multimodales Lernen führt nachweislich zu dauerhafterer Verankerung der neuen Wissensinhalte im Gehirn und erleichtert somit sowohl Aufnahme als auch Speicherung und Abruf von neuen und/oder auch komplexen Sachverhalten.
Der Spaß an diesem neuen Weg der Wissensvermittlung steht hier eindeutig im Vordergrund. Lernen, das Spaß macht und möglichst viele Sinneskanäle und Verarbeitungswege anspricht, ist der kluge Weg, um Wissen - quasi im Vorbeigehen - zu erwerben. Der Lernerfolg ist dann ein Leichtes.
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